Chronik

Der Spielmannszug „Blaue Husaren“ Coesfeld e.V. findet seinen Ursprung in dem ehemals bestehenden Fanfarenzug Coesfeld 1966, unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden Günter Steinkamp. Dieser setzte dann auch die Idee, einen Spielmannszug als Unterabteilung des Fanfarenzuges zu gründen, in die Tat um.

Der Fanfarenzug Coesfeld 1966, mit den ersten Mitgliedern des Spielmannszuges. Eine schwere personelle Krise im Jahre 1975 zwang den zu der Zeit amtierenden Vorstand, zur Auflösung des Fanfarenzuges Coesfeld. Der Spielmannszug jedoch bestand weiter. Die Schwierigkeiten, sich als nun eigenständiger Verein zu etablieren, mussten durch einen neuen Vorstand überwunden werden. Eine große Schwierigkeit bestand in der Namensgebung. Als „Spielmannszug vom Fanfarenzug Coesfeld 1966“ war es unmöglich einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen, da sich niemand diesen Namen merken konnte. Nach einigen Überlegungen wurde dann der Name Spielmannszug „Blaue Husaren“ Coesfeld gefunden. Im Jahre 1987 beschloss der Vorstand, den Spielmannszug in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Coesfeld eintragen zu lassen, um als „eingetragener Verein“ nun auch ein rechtsfähiger Verein zu sein. Des weiteren ist der Spielmannszug Blaue Husaren Coesfeld e.V. anerkannt als Träger der Jugendhilfe gem. § 75 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)